ELKA UHREN UND SERVICE BEI UHR-WERK IN WIEN

Moderne Swiss-Made-Uhren mit Vintage-inspirierten Designs

Die historische Uhrenmarke Elka wurde von Louis Eduard Kiek erdacht. Mit seinem Vater und Schwager gründete er 1913 eine Firma, die später Elka Watch Co. genannt wurde. 1949 kam eine Niederlassung in der Schweiz hinzu. In den 1970er-Jahren verschwand die Marke, wie viele andere, unter dem Einfluss der Quarzuhr.

Hakim El Kadiri, jahrelang in der Swatch Group für namhafte Marken tätig und Verehrer von Zeitmessern vergangener Zeiten, belebte den alten Markennamen 2022 wieder – inklusive der passenden Initialen. Aber: „Unsere Marke von 2022 hat keine Verbindung mit der nicht mehr existierenden Marke aus Amsterdam. Wir wollten der alten niederländischen Marke mit unseren ersten beiden Modellen einfach eine Hommage erweisen.“

Zurück zu den Grundlagen
Zu einer einfacheren Zeit
Zur Authentizität

ELKA Uhren sind inspiriert von den Zeiten, in denen man ein Produkt ein Leben lang behielt. Man investierte in Haltbarkeit, Qualität und Einzigartigkeit. Der Gedanke ist, in diese Zeit der 1960er Jahre zurückzugehen. Zurück zu dieser reinen und farbenfrohen Ästhetik, an die wir uns noch erinnern; zurück zu den magischen Träumen des Weltraumrennens, den Beatles, den Rolling Stones und Woodstock; eine Rückkehr zu den Kämpfen, den Veränderungen und dem rebellischen Geist, die dieses Jahrzehnt so sehr geprägt haben. Was wäre, wenn wir dieses Jahrzehnt nie wirklich verlassen hätten? Was wäre, wenn wir mit Leib und Seele dorthin zurückkehren würden, um wieder zu den enthusiastischen und revolutionären Menschen zu werden, die die Gesellschaft so sehr bewegt haben? Die gleichen Werte, die damals demonstriert wurden, sind auch heute noch stark. Kühnheit und Eleganz sind zeitlos, egal ob sie aus den 1960er Jahren oder den 2020er Jahren stammen.